StartseiteMinisterium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-WürttembergBayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und VerbraucherschutzMinisterium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-PfalzDeutscher WetterdienstLandesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland PfalzLandesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg
Regen (Bild: www.ki-werkstatt.de)
Projekt A 1.1.2:

Long-term Behaviour of Areal Precipitation

in Baden-Wuerttemberg and Bavaria


Summary of the results of the project

(valid as of 1997)

For years now a lively discussion has been under way, both among experts and the general public, on the causes and consequences of the climate change. The hydrologic cycle, as basis for a number of energy and material cycles, is immediately affected by climate change. As a consequence of the worldwide observed warming, an intensification of the hydrologic cycle and the pertaining components of the water budget such as precipitation in general is assumed, as a result of the physical relations. However, due to the atmospheric circulation, differing developments can also occur regionally and seasonally, resulting in deviations from this general trend. According to the IPCC Report (2001) the mean annual precipitation (period 1900 - 1999) has risen in central Europe (30°-55° N) by around 7%, with the trend increasing in the past 25 years. Albeit for Germany the time series of the areal mean of the annual precipitation (1901-2000) shows only a slight, statistically insignificant rise (DWD Climate Status Report 2001, author Müller-Westermeier). Regions in Germany with low precipitation, such as Brandenburg, even showed a downward trend in precipitation.


Objective

The KLIWA Project A 1.1.2 (Long-term behaviour of areal precipitation in Baden-Württemberg and Bavaria) is concerned with the question as to how the mean precipitation in the comparatively rainy regions of southern Germany has developed in the past. According to IPCC a change in the mean value also means changes in the extreme values of the precipitation. These have a direct effect on society, especially in the nature of floods or drought. In the evaluation of the highest annual values of precipitation at stations in southern Germany, it turned out that there was, for example, a statistically significant increase in the six months of the hydrological winter (November-April), which occurred with differing regional intensity (see KLIWA Project A 1.1.3 (Long-term behaviour of heavy precipitation in Baden-Württemberg and Bavaria).


Course of Action

In order to be able to estimate such changes and their magnitude, both extensive evaluation of historic climatological and hydrological data and also the intensive study of scenarios are necessary. The paper presented is a contribution to the first of these two subtasks and the work was carried out by the Hydrometeorology Department of the DWD on behalf of the State Office for Environmental Protection in Baden-Württemberg and the Bavarian State Office for Water Management.

The subject of the investigation was in each case a series of diurnal values of areal precipitation for each of the 33 KLIWA investigation areas in Baden-Württemberg and Bavaria for the period 1931 to 1997 (see fig. 1 and tab. 1). The basis for the computation of the area value series was the interpolation of the precipitation observations from 1815 stations on a grid with an edge length of around 7 km (2139 grid point rows) by means of a geostatical method (KLIWA Project A 1.1.1. - Provision of long series of interpolated grid point values of precipitation for Baden-Württemberg and Bavaria). A big advantage of this course of action for the statistical analysis of areal precipitation lies in the minimisation of inhomogeneity at certain stations that influences trends, and an areal statement for certain river areas.


Tab 1: KLIWA areas of investigation with number of grid points.

KLIWA areas of investigation with number of grid points

On the basis of the diurnal values of the areal precipitation, five statistical characteristic quantities, i.e. diurnal mean value, standard deviation, lower quartile, median and excess frequency of 15 mm/d, were determined for each month of the period under investigation (1931 - 1997). The monthly value series resulting therefrom (extent of spot checks - 804 values in each case), were subject to a time series analysis by means of different investigation methods, in order to determine inhomogeneities and the general trend of developments.

When describing the long-term processes, this paper concentrates on the meteorological summer (June to August) and the meteorological winter (December to February), as it is precisely the opposing tendencies of these two yearly sections that show up the occurring changes, while spring and autumn have less meaning as "transition periods". The study also contains statements relating to the calendar year.


Results

Changes relating to the calendar year

The changes with regard to the calendar year can be summarised as follows:

  • In the course of the period under investigation the annual precipitation total only shows a significant increase of 0.1 % to 0.2 % per annum in six areas of Baden-Württemberg and Bavaria. In more than 80 % of the areas there was no evidence of a tendentious development.
  • More distinct than the change in the diurnal precipitation mean is the change is the frequency distribution. Both the "dry" days, i.e. days without or with only slight precipitation, as well as the diurnal precipitation values with above-average, however not extreme amounts, are on the increase.
  • The frequency of days with very heavy areal precipitation (more than 15 mm/d) is increasing only in a part of the eastern areas (Vils, Rott and Naab river areas, and upper reaches of the Main, and in the south-west (river areas of the Neckar above Fils, and the Enz), while in certain areas in the north-west (Tauber and middle stretches of the Main) there is a decrease.

Changes in summer

The results for the meteorological summer show the following changes:

  • The majority of the areas under investigation is characterised by a decrease in the total precipitation, represented by the diurnal mean precipitation value (fig. 1). This decrease can mainly be attributed to the simultaneous decrease in the frequency of days with high areal precipitation.
  • In comparison there is also an increase in the frequency of "dry "days. This change, however, does not have much effect on the change in the total precipitation (represented by the diurnal mean value).
  • Another development was only recorded in southern Bavaria. Here, in contrast to the other areas, there is a slight increase in precipitation, which is caused by an increase in the frequency of days with heavy precipitation. However, this increase cannot be proved everywhere with sufficient significance. The area mainly affected is the Lower Bavarian hill country.

Fig. 1: Distribution of the areal precipitation trend (diurnal mean value) for the meteorological summer (JJA) in the 33 KLIWA areas of investigation in Baden-Württemberg and Bavaria, 1931 to 1997.


Changes in winter

The long-term development of the areal precipitation during the meteorological winter appears in certain respects as counterpart to the process in summer, even if not reflected in every area and for every quantity evaluated.

  • In most areas there is an increase in precipitation in winter, which is characterised by both a rise in the mean diurnal precipitation (fig. 2) and a higher number of days with a large amount of precipitation.
  • Comparatively speaking the Fore-Alps experience hardly any significant increase in precipitation. A slight increase does occur here, but can be belayed statistically only in a very few cases.

Fig. 2: Distribution of the areal precipitation trend (diurnal mean value) for the meteorological winter (DJF) in the 33 KLIWA areas of investigation in Baden-Württemberg and Bavaria, 1931 to 1997.


Recapitulatory Evaluation

All statements on the general tendencies in the whole period of investigation (1931 to 1997) should be augmented by the fact that many changes in areal precipitation took place mainly in the 1960's and 1970's. On the one hand they are shown in a redistribution of the precipitation during the course of a year, and on the other in a change in the frequency distribution of the diurnal values of the areal precipitation.

In the project possible causes for the detected changes were also investigated, i.e. whether there are relations between the time series behaviour of the precipitation and the seasonal frequency of the atmospheric forms of circulation (zonal, meridional, mixed), based on the catalogue of the synoptic situations in central Europe (Gerstengarbe et al. 1999). A comparison of the areal value series with the long-term series of the frequency of certain weather situations in central Europe in winter shows that both developments are connected with each other and that the increase of precipitation in winter is related to a higher frequency of the zonal and mixed forms of circulation.

Finally it can be said that, without seasonal differentiation, precipitation will change very little long-term. However, it will rain less frequently in summer and there will be fewer cases of extreme precipitation, whereas in winter both the amount and the variability of precipitation and thus the frequency of extreme values will increase. Some of these changes had already begun before or around 1960, and others did not happen until towards the end of the 1970's.



 
5th Symposium
Events (german)
 
© Copyright 2001 - 2014 DWD + LUBW + LfU Bayern. All rights reserved.    Layout + programming: www.ki-werkstatt.com

StartseiteMinisterium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-WürttembergBayerisches Staatsministerium für Umwelt und GesundheitMinisterium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-PfalzDeutscher WetterdienstLandesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland PfalzLandesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg
Regen (Bild: www.ki-werkstatt.de)
Projekt A 1.1.2:

Langzeitverhalten von Gebietsniederschlägen

in Baden-Württemberg und Bayern


Kurzfassung der Projektergebnisse

(Stand: 1997)

Seit Jahren wird sowohl in Fachkreisen als auch in der Öffentlichkeit eine rege Diskussion um Ursachen und Folgen des Klimawandels geführt. Der Wasserkreislauf, als Grundlage einer Reihe von Energie- und Stoffkreisläufen, ist unmittelbar vom Klimawandel betroffen. Als Konsequenz der weltweit beobachteten Erwärmung wird aufgrund physikalischer Zusammenhänge allgemein eine Intensivierung des Wasserkreislaufes und der zugehörigen Komponenten des Wasserhaushalts wie dem Niederschlag angenommen. Abweichend von dieser allgemeinen Tendenz können sich jedoch regional und saisonal aufgrund der atmosphärischen Zirkulation auch unterschiedliche Entwicklungen ergeben. Laut IPCC-Bericht (2001) nahm der mittlere Jahresniederschlag (Periode 1900-1999) in Mitteleuropa (30°-55° N) um rd. 7% zu, wobei sich der Trend in den letzten 25 Jahren verstärkt hat. Für Deutschland zeigt die Zeitreihe der Gebietsmittel des jährlichen Niederschlags (1901-2000) allerdings nur einen leichten, statistisch nicht signifikanten Anstieg (DWD-Klimastatusbericht 2001, Beitrag Müller-Westermeier). Niederschlagsarme Regionen in Deutschland wie Brandenburg zeigten sogar rückläufige Trends beim mittleren Jahresniederschlag.


Zielstellung

Im KLIWA-Projekt A 1.1.2 "Langzeitverhalten der Gebietsniederschläge in Baden-Württemberg und Bayern" stellte sich die Frage, wie sich die mittleren Niederschläge in den vergleichsweise niederschlagsreichen Regionen Süddeutschlands in der Vergangenheit entwickelt haben. Laut IPCC ergeben sich mit einer Veränderung des Mittelwerts auch Änderungen für die Extremwerte des Niederschlags, die besonders in ihrer Auswirkung als Hochwasser oder als Trockenheit die Gesellschaft unmittelbar betreffen. Bei der stationsbezogenen Auswertung der jährlichen Höchstwerte der Niederschläge in Süddeutschland ergab sich beispielsweise eine statistisch signifikante Zunahme im hydrologischen Winterhalbjahr (November-April), die mit unterschiedlichen regionalen Schwerpunkten auftrat (siehe dazu: KLIWA-Projekt A 1.1.3 "Langzeitverhalten der Starkniederschläge in Baden-Württemberg und Bayern").


Vorgehensweise

Um die Auswirkungen solcher Veränderungen und ihrer Größenordnung abschätzen zu können, sind sowohl umfangreiche Auswertungen historischer klimatologischer und hydrologischer Daten als auch intensive Szenariountersuchungen erforderlich. Die vorliegende Arbeit stellt einen Beitrag zur ersten dieser beiden Teilaufgaben dar und wurde von der Abteilung Hydrometeorologie des DWD im Auftrag der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg und des Bayerischen Landesamts für Wasserwirtschaft durchgeführt.

Gegenstand der Untersuchung war jeweils eine Reihe von Tageswerten des Gebietsniederschlags für jedes der 33 KLIWA-Untersuchungsgebiete in Baden-Württemberg und Bayern für den Zeitraum von 1931 bis 1997 (siehe Abb. 1 und Tab. 1). Grundlage für die Berechnung dieser Gebietswertreihen war die Interpolation der Niederschlagsbeobachtungen von 1815 Messstellen auf ein Raster mit rund 7 km Kantenlänge (2139 Gitterpunktreihen) mittels einer geostatistischen Methode (KLIWA-Projekt A 1.1.1 "Bereitstellung von langen Reihen interpolierter Gitterpunktwerte des Niederschlags für Baden-Württemberg und Bayern"). Ein großer Vorteil dieser Vorgehensweise zur statistischen Analyse von Gebietsniederschlägen liegt in der Minimierung von trendbeeinflussenden Inhomogenitäten einzelner Stationen und einer Flächenaussage für einzelne Flussgebiete.


Tab 1: KLIWA-Untersuchungsgebiete mit Anzahl der Gitterpunkte.

KLIWA-Untersuchungsgebiete und Rasterpunkte des Gebietsniederschlags

Auf der Basis der Tageswerte des Gebietsniederschlags wurden für jeden Monat des Untersuchungszeitraums 1931-1997 fünf statistische Kenngrößen - Tagesmittelwert, Standardabweichung, Unteres Quartil, Median und Überschreitungshäufigkeit von 15 mm/d - bestimmt, die das monatliche Niederschlagsgeschehen kennzeichnen. Die daraus resultierenden Monatswertreihen (Stichprobenumfang jeweils 804 Werte) wurden mit unterschiedlichen Verfahren zur Zeitreihenanalyse untersucht, um Inhomogenitäten und tendenzielle Entwicklungen zu ermitteln.

Die vorliegende Arbeit konzentriert sich bei der Beschreibung der langjährigen Verläufe vorrangig auf den meteorologischen Sommer (Juni bis August) und den meteorologischen Winter (Dezember bis Februar), da gerade die gegensätzlichen Tendenzen dieser beiden Jahresabschnitte die eingetretenen Veränderungen deutlich werden lassen, während Frühjahr und Herbst als "Übergangsjahreszeiten" weniger Aussagekraft zukommt. Daneben enthält die Studie auch auf das Kalenderjahr bezogene Aussagen; daraus sind nachstehend wesentliche Ergebnisse der linearen Trenduntersuchungen dargestellt.


Ergebnisse

Veränderungen bezogen auf das Kalenderjahr

Die Veränderungen bei Betrachtung des Kalenderjahres lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Die jährliche Niederschlagsmenge nimmt im Verlauf des Untersuchungszeitraums nur in sechs Gebieten Baden-Württembergs und Bayerns signifikant um 0,1 % bis 0,2 % pro Jahr zu. In mehr als 80 % der Gebiete ist keine tendenzielle Entwicklung nachweisbar.
  • Deutlicher als die Veränderung des Tagesmittels des Niederschlags ist die Veränderung der Häufigkeitsverteilung. Sowohl die "trockenen" Tage, d.h. Tage ohne oder mit nur geringem Niederschlag, als auch die Tageswerte der Niederschläge mit überdurchschnittlichen, jedoch nicht extremen Beträgen nehmen zu.
  • Die Häufigkeit der Tage mit sehr starken Gebietsniederschlägen (mehr als 15 mm/d) nimmt nur in einem Teil der Gebiete im Osten (Flussgebiete der Vils und der Rott, der Naab und des Oberen Mains) und im Südwesten (Flussgebiete Neckar oberhalb Fils sowie der Enz) zu, während sie in einzelnen Gebieten im Nordwesten (Flussgebiete der Tauber und des Mittleren Mains) zurückgeht.

Veränderungen im Sommer

Die Ergebnisse für den meteorologischen Sommer zeigen folgende Veränderungen:

  • Die Mehrzahl der untersuchten Gebiete ist durch einen Rückgang der Niederschlagssumme - repräsentiert durch den Tagesmittelwert des Niederschlags - geprägt (Abb.1). Dieser Rückgang ist vor allem auf die gleichzeitige Abnahme der Häufigkeit von Tagen mit hohen Gebietsniederschlägen zurückzuführen.
  • Daneben ist auch ein Anstieg der Häufigkeit von "trockenen" Tagen zu verzeichnen, allerdings wirkt sich diese Änderung nicht wesentlich auf die Änderung der Niederschlagssumme - repräsentiert durch den Tagesmittelwert - aus.
  • Eine andere Entwicklung ist lediglich in Südbayern zu verzeichnen. Hier kommt es im Gegensatz zu den anderen Gebieten zu einer geringfügigen Zunahme der Niederschläge, die wiederum verursacht wird durch einen Anstieg der Häufigkeit von Tagen mit starken Niederschlägen. Allerdings lässt sich diese Zunahme nicht überall mit der erforderlichen Signifikanz nachweisen. Schwerpunkt ist das Niederbayerische Hügelland.

Abb. 1: Verteilung des Trends der Gebietsniederschläge (Tagesmittelwert) für den meteorologischen Sommer (JJA) in den 33 KLIWA-Untersuchungsgebieten in Baden-Württemberg und Bayern, 1931 bis 1997. Die absoluten Trends sind betragsmäßig klein, da auch die Tagesmittel im Vergleich zu Niederschlagssummen niedrige Werte annehmen.


Veränderungen im Winter

Die langfristige Entwicklung der Gebietsniederschläge während des meteorologischen Winters stellt in gewisser Weise das Gegenstück des sommerlichen Verlaufs dar, auch wenn nicht in jedem Gebiet und bei jeder Auswertegröße ein spiegelbildliches Verhalten erkennbar ist.

  • In den meisten Gebieten kommt es im Winter zu einer Zunahme der Niederschläge, die sich sowohl durch eine Erhöhung der mittleren täglichen Niederschläge (Abb. 2) als auch durch eine erhöhte Anzahl von Tagen mit sehr hohen Niederschlägen auszeichnet.
  • Vergleichsweise gering signifikante Verstärkung der Niederschläge erfährt daneben der Bereich des Alpenvorlandes. Hier tritt zwar auch eine gewisse Verstärkung auf; sie lässt sich jedoch statistisch nur in den wenigsten Fällen sichern.

Abb. 2: Verteilung des Trends der Gebietsniederschläge (Tagesmittelwert) für den meteorologischen Winter (DJF) in den 33 KLIWA-Untersuchungsgebieten in Baden-Württemberg und Bayern, 1931 bis 1997. Die absoluten Trends sind betragsmäßig klein, da auch die Tagesmittel im Vergleich zu Niederschlagssummen niedrige Werte annehmen.


Zusammenfassende Beurteilung

Bei allen Aussagen über die allgemeinen Tendenzen im gesamten Untersuchungszeitraum von 1931 bis 1997 ist zu ergänzen, dass viele Veränderungen der Gebietsniederschläge (Bruchpunkte) vor allem während der sechziger und siebziger Jahre aufgetreten sind. Sie zeigen sich zum einen in einer innerjährlichen Umverteilung der Niederschläge und zum anderen veränderte sich die Häufigkeitsverteilung der Tageswerte des Gebietsniederschlags: im Sommer regnete es weniger häufig und extreme Niederschläge traten weniger auf, während im Winter sowohl die Menge als auch die Variabilität der Niederschläge und damit die Häufigkeit extremer Werte (niederschlagslose bzw. Tage mit niedrigem Niederschlag und Tage mit stärkerem Niederschlag) einen zunehmenden Trend zeigten.

Im Projekt wurde bezüglich der möglichen Ursachen für die detektierten Veränderungen auch untersucht, ob Zusammenhänge zwischen dem Zeitreihenverhalten des Niederschlags und den jahreszeitlichen Häufigkeiten der atmosphärischen Zirkulationsformen (zonal, meridional, gemischt) basierend auf dem Katalog der Großwetterlagen in Mitteleuropa (Gerstengarbe et al. 1999) bestehen. Ein Vergleich der Gebietswertreihen mit vieljährigen Reihen der Häufigkeit bestimmter Wetterlagen in Mitteleuropa im Winter zeigt, dass beide Entwicklungen miteinander verknüpft sind und dass die Verstärkung der Niederschläge im Winter mit einer höheren Häufigkeit der zonalen und gemischten Zirkulationsformen zusammenhängt.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich die jährlichen Gebietsniederschläge langfristig nur wenig verändert haben. Gleichzeitig ist aber eine Umverteilung der Niederschläge im Jahresgang zu beobachten, d.h. es wird trockener im Sommer und niederschlagsreicher im Frühjahr und Winter, verursacht insbesondere durch die veränderte Wetterlagenhäufigkeit. Dabei setzen einzelne Veränderungen bereits vor oder um 1960 ein, andere vollziehen sich erst gegen Ende der siebziger Jahre.



 

News!

Projektübersicht

KLIWA Heft 19:
Tagungsband mit den Fachvorträgen für das 5. KLIWA-Symposium am 06. und 07.12.2012 in Würzburg.

Aktuelle KLIWA-Poster!

Aktuelle KLIWA-Broschüre

Pressemitteilungen

 
© Copyright 2001 - 2014 DWD + LUBW + LfU Bayern + LUWG. Alle Rechte vorbehalten.    Webdesign Karlsruhe