StartseiteMinisterium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-WürttembergBayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und VerbraucherschutzMinisterium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-PfalzDeutscher WetterdienstLandesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland PfalzLandesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg
Gewitter am Chiemsee (Bild: www.foto-karlsruhe.de)
Projekt A 1.1.4:

Long-term Behaviour of Snow Cover

in Baden-Wuerttemberg and Bavaria


Summary of project's results

(valid as of 1996)

Special attention should be given to long-term studies on snow cover conditions, because as a consequence of changes in climate, changes in the frequency of snow cover are also to be expected. Changes in the snow cover regime and its parameters have lasting effects on the hydrological balance (groundwater recharge) and the discharge regime (flood formation).

As part of the KLIWA project (Climate change and consequences for water management), and in agreement with its co-operation partners, the State Office for Environmental Protection in Baden-Württemberg, and the Bavarian State Office for Water Management, the Hydrometeorology Department at the DWD has been studying the long-term behaviour of various snow cover parameters in southern Germany. After detailed study of all the available time series, the records from 508 climate stations proved to be suitable for a further regionalisation of the snow cover. These records were then regionalised and converted to 2139 grid areas in Baden-Württemberg and Bavaria, so that a detailed presentation according to altitude is available (see annex, figures).


Snow cover parameters studied

The following parameters are suitable for describing the snow cover conditions and the water-reserves stored in the snow cover, including their long-term changes:
  • Snow cover duration
  • Snow cover time
  • Continuance of the longest snow cover period (winter cover)
  • Beginning (date) of the maximum snow cover depth
  • Constancy of the snow cover
  • Retention of the winter cover
  • Maximum value of the water equivalent

Results

With the exception of the snow cover time, almost all of the above-mentioned quantities showed a decrease (negative trend) practically everywhere, i.e. area-wide, in the reference period 1951/52 to 1995/96. For some parameters (e.g. snow cover duration, winter cover duration), (fig.1, fig. 3), however, a reduction in the negative trend can be observed with increased height of the terrain, and occasionally even a trend reversal on mountain ridges and peaks. The decrease in the mean snow cover duration (fig. 1) showed some distinctive regional features. In the eastern parts of the area under investigation (eastern Alps, mountain forests) the decrease amounts to 20% to 30% in the lower altitudes. In the western areas (upper Rhine valley and the western slopes of the Black Forest), on the other hand, the decrease amounts to approx. 50% and more and is reduced to 10 to 20% in the middle altitudes. In the higher regions values of under 10% are observed on average.

The snow cover time (first day/last day with snow cover in the six months of winter) (fig. 2), shows distinctive features in the regional distribution of the absolute trend. Large parts of the area under investigation show increases (positive trend); above all in the south-eastern part of the Bavarian Forest and the northern part of the Frankish Alb the snow cover time has increased in the period under investigation by up to 30 days. An explanation for this could be the increase in extreme weather conditions, i.e. snow fall can already occur in early autumn or still in spring (without the snow cover having to last during the whole of the winter, as the snow cover time also includes days without snow cover). A change in the trend dependent on terrain altitude is not discernible.

The winter cover (longest snow cover period) (fig. 3) allows conclusions to be made on changes in the characterization of the winter periods: the trend is doubtless towards winters with less snow and with a shorter duration of snow cover. In the reference period significant decreases are recorded in the continuance values. These extend up to the middle altitudes. In relation to the mean values of the period under investigation, this is a reduction of 20% to 60%.

Due to the very great variability of all snow cover parameters, proof of the statistical significance for the found trend values is possible only in isolated cases. Nevertheless, climatological changes can certainly be concluded from the area-wide concurrent trend behaviour of the quantities studied.

The trend behaviour of the snow cover parameters is, however, not in contradiction to each other, and it concurs at other places in its tendency and magnitude of the determined values with the studied behaviour of various meteorological quantities important for the snow cover regime. The general decrease in the snow cover duration, especially at lower altitudes, can be attributed to the considerable rise in air temperatures in the months of December to March. There is also general concurrence with the findings on the long-term behaviour of the snow cover described in the literature.

As yet no area-oriented statements can be made for the water equivalent of the snow cover. Time series studies of the maximum water equivalent values at certain stations show that the decreases which occurred in the reference period are between 25% and 60%. Further information is absolutely necessary for making concrete regional statements on the water equivalent.


Assessment

Of the snow cover parameters, the continuance of the snow cover, determined directly from measurements and observations, is the most expressive basic quantity for describing snow cover conditions. For this reason, this quantity is given priority when looking for confirmation of the expected snow-hydrologically relevant trends and their regional differences in the area under investigation. The clear decrease in the snow cover duration trend in the lower and middle altitudes confirms this approach.

The present area-representative investigation for southern Germany also concurs in its tendency and the magnitude of the determined values with the behaviour of various meteorological quantities important for the snow cover regime already investigated in other areas. The widespread decrease in the snow cover duration, particularly at lower altitudes, can be attributed to the considerable increase in air temperatures in the months of December to March. Due to the great variability of the snow cover parameters, the statistical significance of the changes can only be proved in isolated cases. Although the effects of climate changes on the snow cover regime cannot be proved beyond doubt statistically, the existence of real changes can be assumed to be certain from the area-wide concurring trend behaviour of the various quantities. With regard to the different spatial and temporal references of the investigation results described in the literature, there is good qualitative concurrence in the long-term behaviour of the snow cover described here.


Annex
Fig. 1: Relative trend of the mean snow cover duration (in days), series 1951/52 to 1995/96.
(click to enlarge)


Fig. 2: Absolute trend of the mean duration of the snow cover time (in days), series 1951/52 to 1995/96.
(click to enlarge)


Fig. 3: Relative trend of the duration of the winter cover (in per cent), series 1951/52 to 1995/96.
(click to enlarge)

 
5th Symposium
Events (german)
 
© Copyright 2001 - 2014 DWD + LUBW + LfU Bayern. All rights reserved.    Layout + programming: www.ki-werkstatt.com

StartseiteMinisterium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-WürttembergBayerisches Staatsministerium für Umwelt und VerbraucherschutzMinisterium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-PfalzDeutscher WetterdienstLandesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland PfalzLandesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg

Projekt A 1.1.4:

Langzeitverhalten der Schneedecke

in Baden-Württemberg und Bayern


Kurzfassung der Projektergebnisse

(Stand: 1996)

Langzeituntersuchungen der Schneedeckenverhältnisse verdienen besondere Beachtung, weil als Folge von Klimaveränderungen auch Änderungen der Schneedeckenhäufigkeit erwartet werden müssen. Veränderungen des Schneedeckenregimes und seiner Parameter haben nachhaltige Auswirkungen auf den Wasserhaushalt (Grundwasserneubildung) und das Abflussregime (Hochwasserbildung).

Im Rahmen des Vorhabens KLIWA hat die Abteilung Hydrometeorologie im DWD in Abstimmung mit den Kooperationspartnern, der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg und dem Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft, das Langzeitverhalten verschiedener Schneedeckenparameter in Süddeutschland untersucht. Nach eingehender Überprüfung aller verfügbaren Zeitreihen erwiesen sich die Messreihen von 508 Klimastationen für eine weitergehende Regionalisierung der Schneedecke als geeignet. Diese Messreihen wurden regionalisiert und auf 2139 Rasterflächen in Baden-Württemberg und Bayern übertragen, so dass eine detaillierte, höhendifferenzierte Darstellung vorliegt (siehe Anhang, Abbildungen).


Untersuchte Schneedeckenparameter

Zur Beschreibung der Schneedeckenverhältnisse und der in der Schneedecke gespeicherten Wasservorräte einschließlich deren langfristiger Veränderungen sind folgende Parameter geeignet:
  • Schneedeckendauer
  • Schneedeckenzeit
  • Andauer der längsten Schneedeckenperiode (Winterdecke)
  • Eintrittsdatum der maximalen Schneedeckenhöhe
  • Beständigkeit der Schneedecke
  • Erhaltung der Winterdecke
  • Maximalwerte des Wasseräquivalents

Ergebnisse

Außer für die Schneedeckenzeit ist für alle oben genannten Größen in der Bezugsperiode 1951/52 bis 1995/96 fast ausnahmslos, d. h. flächendeckend, ein Rückgang (negativer Trend) zu verzeichnen. Für verschiedene Parameter (u. a. Schneedeckendauer, Dauer der Winterdecke) (Abb. 1, Abb. 3) ist allerdings eine Abschwächung des negativen Trends mit zunehmender Geländehöhe zu beobachten, vereinzelt auch eine Trendumkehr in den Kamm- und Gipfellagen. Der Rückgang der mittleren Schneedeckendauer (Abb. 1) wies in der Bezugsperiode einige regionale Besonderheiten auf. In den östlichen Teilen des Untersuchungsgebietes (Alpen/Ost und Waldgebirge) erreicht die Abnahme in den unteren Höhenlagen Beträge von 20 % bis 30 %. In den westlichen Gebietsteilen (Oberrheinebene und die westliche Abdachung des Schwarzwaldes) beziffern sich die Rückgänge in den unteren Höhenlagen dagegen auf ca. 50 % und mehr und verringern sich in den mittleren Lagen auf 10 bis 20 %. In den höheren Regionen werden im Mittel Werte unter 10 % beobachtet.

Die Schneedeckenzeit (erster Tag/letzter Tag mit Schneedecke im Winterhalbjahr)(Abb. 2) weist in der regionalen Verteilung des absoluten Trends Besonderheiten auf. Große Teile des Untersuchungsgebietes zeigen Zunahmen (positiver Trend); vor allem im Südosten des Bayerischen Waldes und im Norden der Fränkischen Alb erhöht sich die Schneedeckenzeit im Untersuchungszeitraum um bis zu 30 Tage. Eine Erklärung dafür könnte die Zunahme extremer Wetterbedingungen sein, d. h. Schneefallereignisse können bereits im frühen Herbst bzw. noch im Frühling auftreten (ohne dass sich die Schneedecke über den gesamten Winter erstrecken muss, da die Schneedeckenzeit auch die Tage ohne Schneedecke einschließt). Eine Veränderung des Trends in Abhängigkeit von der Geländehöhe ist nicht zu erkennen.

Die Winterdecke (längste Schneedeckenperiode) (Abb. 3) lässt Rückschlüsse auf Veränderungen der Charakteristik der Winterperioden zu: Zweifelsfrei ist der Trend zu schneeärmeren Wintern mit weniger dauerhaften Schneedecken erkennbar. Im Bezugszeitraum werden - bis in die mittleren Höhenlagen reichend - bedeutende Rückgänge der Andauerwerte erreicht. Bezogen auf die Mittelwerte des Untersuchungszeitraumes sind Einbußen von 20 % bis 60 % zu verzeichnen.

Wegen der sehr großen Veränderlichkeit aller Schneedeckenparameter ist der Nachweis der statistischen Signifikanz für die gefundenen Trendwerte nur in Einzelfällen möglich. Dennoch kann aus dem flächendeckend übereinstimmenden Trendverhalten der untersuchten Größen mit Sicherheit auf klimatologische Veränderungen geschlossen werden.

Das Trendverhalten der Schneedeckenparameter ist im Vergleich zueinander jedoch widerspruchsfrei und es stimmt in der Tendenz und in der Größenordnung der ermittelten Werte auch mit dem an anderer Stelle untersuchten Verhalten verschiedener für das Schneedeckenregime wichtiger meteorologischer Größen überein. Der verbreitete Rückgang der Schneedeckendauer, vor allem in den tieferen Lagen, kann auf die erheblich angestiegenen Lufttemperaturen im Jahresabschnitt Dezember bis März zurückgeführt werden. Ebenso besteht weitgehende Übereinstimmung mit den in der Literatur beschriebenen Befunden zum Langzeitverhalten der Schneedecke.

Für das Wasseräquivalent der Schneedecke können noch keine flächenorientierten Aussagen gemacht werden. Zeitreihenuntersuchungen der Maximalwerte des Wasseräquivalents einzelner Stationen zeigen, dass die im Bezugszeitraum eingetretenen Rückgänge zwischen 25 % und 60 % betragen. Für konkrete regionale Aussagen zum Wasseräquivalent sind unbedingt weitere Informationen erforderlich.


Bewertung

Unter den Schneedeckenparametern stellt die Andauer der Schneedecke die aussagekräftigste, unmittelbar aus Messungen und Beobachtungen ermittelte Grundgröße zur Beschreibung der Schneedeckenverhältnisse dar. Aus diesem Grunde wird diese Größe vorrangig genutzt, um nach einer Bestätigung der vermuteten schneehydrologisch relevanten Trends und deren regionalen Unterschiede im Untersuchungsgebiet zu suchen. Der deutlich abnehmende Trend der Schneedeckendauer in den unteren und mittleren Höhenlagen bestätigt diesen Ansatz.

Die vorliegende, flächenrepräsentative Untersuchung für Süddeutschland stimmt in der Tendenz und in der Größenordnung der ermittelten Werte auch mit schon an anderer Stelle untersuchten Verhalten verschiedener für das Schneedeckenregime wichtiger meteorologischer Größen überein. Der verbreitete Rückgang der Schneedeckendauer, vor allem in den tieferen Lagen, kann auf die erheblich angestiegenen Lufttemperaturen im Jahresabschnitt Dezember bis März zurückgeführt werden. Wegen der großen Variabilität der Schneedeckenparameter lässt sich die statistische Signifikanz der Veränderungen nur vereinzelt nachweisen. Wenngleich die Auswirkungen von Klimaveränderungen auf das Schneedeckenregime statistisch nicht zweifelsfrei nachweisbar sind, so kann aus dem flächendeckend übereinstimmenden Trendverhalten der verschiedenen Größen die Existenz realer Veränderungen als gesichert angenommen werden. Im Hinblick auf jeweils andere Raum- und Zeitbezüge der in der Literatur beschriebenen Untersuchungsergebnisse besteht gute qualitative Übereinstimmung im hier beschriebenen Langzeitverhalten der Schneedecke.


Anhang
Abb. 1: Relativer Trend der mittleren Schneedeckendauer (in Prozent), Reihe 1951/52 bis 1995/96.
(zum Vergrößern anklicken)


Abb. 2: Absoluter Trend der mittleren Dauer der Schneedeckenzeit (in Tagen), Reihe 1951/52 bis 1995/96.
(zum Vergrößern anklicken)


Abb. 3: Relativer Trend der Dauer der Winterdecke (in Prozent), Reihe 1951/52 bis 1995/96.
(zum Vergrößern anklicken)

 

News!

Pressemitteilungen

Projektübersicht

KLIWA Heft 19:
Tagungsband mit den Fachvorträgen für das 5. KLIWA-Symposium am 06. und 07.12.2012 in Würzburg.

Aktuelle KLIWA-Poster!

Aktuelle KLIWA-Broschüre

 
© Copyright 2001 - 2014 DWD + LUBW + LfU Bayern + LUWG. Alle Rechte vorbehalten.    Webdesign Karlsruhe