Sitemap   Kontakt    


Start


Thema: Veranstaltungen > Symposium2022

ZU WENIG | ZU VIEL –
Wasserwirtschaft zwischen Trockenheit und Starkregen
7. KLIWA-Symposium am 14. und 15. September 2022 in Ingelheim am Rhein


Der Programmflyer für das 7. KLIWA-Symposium ist als Foto angegeben.

Beim 7. KLIWA-Symposium standen neben neu gewonnenen Ergebnissen aus der Kooperation „Klimaveränderung und Konsequenzen für die Wasserwirtschaft“ die Schwerpunktthemen Trockenheit und Starkregen im Vordergrund. KLIWA beleuchtete gemeinsam mit Expertinnen und Experten von Hochschulen, der Öffentlichen Verwaltung und Ingenieurbüros die Aspekte der Auswirkungen und der Anpassung an den Klimawandel. Erstmals wurde das Publikum durch themenbezogene Podiumsdiskussionen interaktiv in die Gestaltung des Symposiums eingebunden.

Das Symposium fand als Hybridveranstaltung statt, d.h. neben einem Auditorium vor Ort war auch eine Online-Teilnahme möglich sein. Zudem wurde das Symposium klimaneutral durchgeführt.

Veranstalter
Das Symposium wurde veranstaltet vom dem Ministerien für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM), dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (UM BW), dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) sowie dem Deutschen Wetterdienst (DWD), dem Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz (LfU RP), der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) und dem Bayerischen Landesamt für Umwelt (BLfU).

Organisation & Auskünfte
Christian Iber
Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz (LfU RP)
Kaiser-Friedrich-Str. 7
55116 Mainz
Tel.: 06131/6033-1739
Christian.Iber@lfu.rlp.de
Fax: 06131/1432-966